Geschichte des Kappenballs

Der Oedinger Kappenball ist eine Veranstaltung, die ihren Ursprung in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts hat. Wir möchten Ihnen hier nun einen kleinen geschichtlichen Überblick dieser größten Karnevalsveranstaltung bei uns in Oeding geben. Wir geben Ihnen Informationen aus der Festschrift der Kolpingfamilie Oeding und des Spielmanns- zuges Oeding zum 25-jährigen Jubiläum im Jahr 1981, diese Auszüge sind kursiv dargestellt.

Mit „Heimabend“ fing es an .....

Unter dem damaligen Präses, Pfarrer Hövener, haben es die Oedinger Kolpingssöhne schon verstanden, den Frohsinn innerhalb der Kolpingfamilie pflegen.

Im Vereinslokal der Geschwister Paskert hatte die Jugend ihren wöchentlichen Heimabend eine gute Bleibe. Mit Selbstverständlichkeit erschien jeder zur zwanglosen Plauderei in gemütlicher Umgebung am bierdeckelbeheizten Ofen.  ....

Der erste Kappenball

Aus dieser Stimmung heraus rüstete man 1955 in der Vorfastenzeit zum ersten Kappenball.

Jeder Festbesucher war gehalten, eine bunte Kappe zu tragen, die mit dem Entree erworben werden mußte. Somit entstand der Name „Kappenball“, der bis heute erhalten geblieben ist. ....

In den 90-er Jahren dann, zogen sich der Spielmannszug und die Kolpingfamilie offiziell aus der Organisation des Kappenball zurück, es sind aber bis heute noch Mitglieder beim Aufbau und der Durchführung beteiligt, bei denen wir uns hiermit für ihre Unterstützung ganz herzlich bedanken möchten. Es ist erforderlich geworden, eine neue Organisationsgrundlage zu schaffen, die auch aus versicherungstechnischer Sicht ein weiteres Bestehen des Kappenball ermöglicht. Es wurde dann am 09. März 1997 offiziell die „KKG-Kappenball Karnevalsgesellschaft Oeding“ gegründet die als  eingetragener Verein beim Amtsgericht registriert ist.

Diese Gesellschaft hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Kappenball-Tradition fortzuführen, aber auch eine offizielle Vetretung der Oedinger Narren darzustellen, die sich bei Umzügen und Büttenveranstaltung in anderen Orten beteiligt. In dieser Gesellschaft sind drei Tanzgarden organisiert, ein Karnevalswagen für die Karnevalsumzüge z.B. in Südlohn wurde gebaut und auch weitere Aktivitäten eines Karnevalsverein werden durchgeführt.