Kappenball 2003

"Elvis" und die Drumband

Oeding - Es gibt eine ganze Serie von Erkenntnissen, die jeder der rund 700 närrischen Besucher beim Kappenball der KKG Oeding am Samstagabend in der Mehrzweckhalle am Ende mit nach Hause nehmen konnte.

 

Erstens: Manfred Wanning ist "King Elvis himself". Der Sitzungspräsident, der wie immer das Programm des Abends gemeinsam mit Christoph Steinberg moderierte und die Gäste mit Nonsens beglückte, gab Elvis Presleys "Love me tender" zum besten " den "Song des verliebten Lokführers". Die erste, die dahinschmolz, war CDU-Vorsitzende Annette Bonse-Geuking, die sich ohnehin bereits als Elvis-Fan geoutet hatte.

Zweite Erkenntnis: Männliche Schotten tragen unter ihren Kilts schwarze Dessous mit niederländischen Texten. Der Brüller des Abends: "The Scottish Highland Dance Guard" war angereist " aus welchen whisky-geschwängertem schottischen Weiler auch immer. Vorstandsmitglieder, altgediente KKG-Leute und der "alte" Prinz hatten sich unter der Stabführung von Gerd Deelmann in eine stramme schottische Drumband verwandelt. Erkenntnis Nummer drei: Um den karnevalistischen Nachwuchs brauchts in der Grenzgemeinde niemandem bange zu sein: Sowohl Bürgermeister Georg Beckmann wie auch seine Vertreterin Annette Bonse-Geuking überzeugten bei ihrem närrischen Bühnendebüt restlos. Schließlich die Einsicht Nummer vier: Der Fahrradfahrer Willi Gröting sieht alles. Das muss so stehen bleiben, weil es beim Kappengericht so festgestellt wurde. Ansonsten fiel auf, dass die Büttreden in der Anzahl etwas spärlich waren, aber dafür umso deftiger ausfielen: Jupp Pöpping aus Gescher hatte sich ebenso wie sein Weseker Kollege Jans Beering die Damenwelt aufs Korn genommen. Ja " und ausgesprochen rhythmisch gings zu beim Kappenball. Man könnte auch sagen: tanz-lastig. Aber ob es die Kleinsten, die KKG-Spatzen waren, ob die Roten Funken oder die Prinzengarde: Alle drei Formationen rissen die ohnehin schon blendend gelaunten Narren im Saal zu Beifallsstürmen hin. geo

Quelle: Münsterland Zeitung (Südlohn) Montag, 27. Januar 2003