Kappenball 2002

Helau, Helau - wir machen heute blau

Den Schlachtruf aller Narren, den kannten die Oedinger. Und zwar ziemlich stimmgewaltig: "Helau, helau... wir machen heute blau." Beim traditionellen Kappenball in der Mehrzweckhalle zündeten die "Schlabberlätzchen" schon zu Beginn der Prinzenproklamatiossitzung ein zündendes Feuerwerk

aus Gags und witzigen Gesangseinlagen. Ihr Motto lautete: "Wie man aussieht, das ist egal, denn heut` ist Karneval." Und so stimmte das närrische Trio die Oedinger Narren auf ein weiteres, ansprechendes Programm voller spritziger Sketche und Showauftritte ein. Mit dem Prinzenpaar Maik Bednarz und Michaela Beckmann feierte das Publikum schließlich einen ausgelassenen Kappenball.

Die Büttenrednerin "Tusnelda" (Monika Schmeing, Rhede) hatte da zum Beispiel ihre eigenen Sorgen mit der Schönheit. Auf Männerschau in der Disco hatte sie Probleme, den passenden Ehepartner für sich zu finden. Das Gelächter war groß. Meinte sie doch auch, Hongkong liege im Odenwald.

Die ideale Oedinger Familie suchte Vorstandsmitglied des KKG Oeding, Manfred Wanning. Er bat das Ehepaar Annemarie und Willi Diekmann auf die Bühne. Fragen rund um die Lieben sollten sie beantworten.

Als Hilfestellung durften sie bei den Antworten Joker einlösen. Aber die hatten es in sich. Denn das Erraten von Kirchenliedern zählte nicht unbedingt zu den Stärken der "Diekmänner". Eine echte Augenweide waren zudem die fetzigen Auftritte der jüngsten Mitglieder der Oedinger Karnevalsgesellschaft. Die KKG- Spatzen sowie die "Roten Funken" ließen das Pulikum zu wahren Begeisterungsstürmen hinreißen. Witzig auch der Auftritt der kfd-Frauen. Als Henker verkleidet zogen sie in düsterer Aufmachung auf die Bühne. Und entpuppten sich als singende Heinos